Forum - Tutorials - Der magische Trick, oder, wie pixeln Profis!?


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 3 (3)    
Zeige 

Der magische Trick, oder, wie pixeln Profis!? link
Erstellt vonBeiträge
  
Seele07gepostet: 29.12.2012 05:16 link

User-Rating:
-= Der magische Trick - oder: wie pixeln Profis!? =-

Der Titel dieses Tutorials ist bewusst provokativ gewählt worden ! Viele Anfänger ( einschliesslich meiner selbst ) , stellen sich früher oder später die Frage, wie und warum denn die Profis so gut pixeln ( oder was auch immer ) können?! Auch ist oft dann einer der nächsten Gedankengänge, dass es eine Art "magischen Trick" geben muss oder könnte, der einen befähigt, schnell zum Profi zu werden.

Und tatsächlich gibt es immer wieder Versuche, Anfängern, mit mehr oder minder wirksamen Tricks und Hilfen, Wege zu zeigen, auf denen man schnell zu einem zumindest fortgeschrittenen Künstler werden können soll.

Auch wenn ich mich selbst nicht zu den Profis zähle, möchte ich dazu eine Stellungnahme abgeben. Wer sich selbst ein Pixelprofi nennen mag, darf hier natürlich gerne seine eigene Sichtweise im Anschluss posten !

Mindestens zwei Sachen darf man bei dem Versuch, jemandem auf schnelle Art das Pixeln beibringen zu wollen, allerdings nicht ausser acht lassen ( und die wenigsten lassen dies ausser acht, wenn sie denn ehrliche Lehrer sind ) :

1.) Lernen ist eine sehr individuelle Angelegenheit! Sprich: Jeder Mensch lernt auf seine eigene Weise und es gibt - wie so oft - viele Wege eine Sache zu lernen.

2.) Man kommt so oder so nicht darum herum, die Grundlagen einer Fähigkeit ( ja, auch beim Pixeln ) zu erlernen ( und zu meistern? ) !

Mit dieser Erkenntnis sieht die Sache schon wesentlich ernüchternder aus . Schauen wir einmal, ob es nicht doch noch "Aussicht auf Rettung" gibt !

Ein übles Phänomen in unserer heutigen Zeit ist die zunehmende Verkomplizierung! Ursprünglich einfache Sachen werden künstlich kompliziert gemacht und oft auch einfach kaputt geredet. Oh! Sorry! Ich hab' nur mal laut gedacht ... Nun ja, vielleicht war das in diesem Fall auch beabsichtigt .

Aber mal ehrlich: Wenn man heutzutage etwas lernen möchte, sieht vieles auf den ersten Blick recht einfach ( wenn man sich damit noch nicht näher beschäftigt hat ) , aber auf den zweiten Blick ( wenn sich mal das gängige Lehrmaterial dazu ansieht ) sehr kompliziert aus. Letztes nimmt dann schon vielen Neulingen den Mut und man kommt zu dem, anfangs erwähnten, Wunsch nach einem schnelleren Weg, das Gewünschte zu erlernen - hier schliesst sich der Kreis.

Was kann man also tun? Nun, sollte definitiv niemand vor Dir einen solchen Weg gefunden haben, dann wäre es gut, den Rat von Duncan Lorien ( Wer? - siehe Fussnote *1 ) zu befolgen ->

"Wenn Euch eine Sache zu komplex erscheint, setzt Euch hin und sucht nach einer einfachen Lösung und seid sicher: Es gibt sie!"

Aber bitte daran denken, vorher zu schauen, ob nicht doch schon jemand vor Dir einen einfachen Weg gefunden hat .

Wenn es um das Pixeln geht, kann man Zeichnen und Malerei als gute Grundlage nehmen und dabei gibt es sehr wohl schon Menschen, die sich Gedanken gemacht haben, wie man das auf ( mehr oder minder ) einfache Weise und somit ohne die erwähnte Verkomplizierung, an Neulinge weiter geben kann.

Beim Zeichnen wäre das z. B. Betty Edwards mit ihrem/ihren "Das neue Garantiert Zeichnen Lernen" Buch/Büchern und bei der Malerei beispielsweise Bob Ross. Betty Edwards neigt zwar in ihrem Buch dazu, ziemlich viel Theorie zu vermitteln, bei welcher man sich darüber streiten kann, ob die wirklich notwendig ist und Bob Ross wird von den einen geliebt und von anderen gehasst - wie das Leben eben so spielt .

Ansonsten gilt: Es gibt immer wieder Neues dazu zu lernen - selbst für sogenannte Profis! Wer meint, er sei an einem Punkt angelangt, an dem er nichts mehr dazu zu lernen habe, hat die Sache, in meinen Augen, irgendwie nicht richtig verstanden.

Zum Abschluss noch einmal die Grafik, die ich bereits schon mal vor etlicher Zeit hier im PP Forum gepostet hatte: (Sie passt schön zum Thema imo)



(Grafik gefunden auf http://www.digitalartforum.de/forum/ oder http://www.wayofthepixel.net/)

Forum-Thread:1775

-------------------------------------

*1 - Duncan Lorien ist Initiator und Seminargeber der weltweit erfolgreichen "Musik-Verstehen"-Seminare. Er hat eine einfache Möglichkeit gefunden, Menschen das Noten-lesen, spielen eines Instrumentes und - auf Wunsch - auch das Komponieren eigener Musik, beizubringen.

  
Xandergepostet: 28.03.2013 01:47 link

User-Rating:
*daumen hoch

  
Seele07gepostet: 15.04.2013 17:51 link

User-Rating:
Danke Xander . ( Und ich wollte dieses "Tutorial" schon ins Archiv verschieben lassen.... )

  
Beiträge 1 - 3 (3)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein