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Mods brauchen dringend mehr Admin-Rechte
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Erstellt von | Beiträge | | Chiya | gepostet: 03.01.2006 04:13 link |
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| Einige vertrauenswürdige Mods müßten ein paar wichtige Funktionen übernehmen, solange die Admins wenig Zeit haben, damit Pixel-Plaza nicht den Bach runtergeht und anstehende Probleme gelöst werden!
Vorschläge von deepdive, Dimi und meiner Wenigkeit dazu:
1. User wie "Nutellabrot" müßten von vertrauenswürdigen Mods gesperrt werden können, inklusive ihrer email-Adresse! (IP-Adressen-Sperrungen könnten hingegen vielleicht Universitäts-Computer oder Internet-Cafes treffen, die auch andere Pixelianer benutzen.) Jemand, der unsere Spieler fast täglich in der shoutbox & per PM übelst beschimpft oder immer wieder rechtswidrige Häuser zeichnet, muß schneller und gründlicher auszuschalten sein. Nette Briefe
EDIT: und auch Zweitaccounts wie z.B. DJ_T0ff3r von T0ff3r, der bei beiden Accounts dieselben Bilder benutzt und sich selbst 6 Würfel Bewertung gibt
2. einige häufig anwesende Mods (z.B. einer vormittags, einer nachmittags, einer nachts) brauchen die Möglichkeit, Gäste und User in der shoutbox zu /kick-en, also ihnen 10 Minuten den Mund zu verbieten. Dürfte ein bug sein, daß das nur im Chat, aber nicht in der shoutbox geht. Immer wieder lassen Leute als Gäste "von außen" mit Namen von bekannten Usern häßliche Schimpftiraden gegen die Spieler ab Liebe Gäste
3. User-Namen sollten bitte zu editieren sein, falls hier mal Namen von Nazi-Schergen auftauchen (oder wie bei "Pixelficker", da haben sich einige Spieler beschwert). Profile müßten bitte ebenso editierbar werden, z.B. bezüglich der Hobbies, da hab' ich auch schon mal Abstoßendes gelesen, das echt nicht sein muß, besonders im Hinblick auf den Jugendschutz... Schöne Hobbies
4. alle neuen Mods sollten sich erstmal als "Chat-Mods" bewähren müssen, vor allem mit Newbie-Hilfe in der Shoutbox. Sie sollten sich aber bitte nicht zwingen lassen, jeden Schritt von PP zu erklären; es gibt ja genug FAQs, Hilfen und Tutorials, auf die man hinweisen kann Chat-Mods könnten die erfahrenen Mods unterstützen, indem sie Verstöße suchen, vor allem in den neuesten Kommentaren (Beleidigungen, Rachebewertungen, haufenweise Eigenwerbungen)! Chat-Mods sollten auch mit den Spielern drüber reden und sie zu Änderungen bewegen versuchen - oder freundliche Vorwarnungen geben, bevor die Mods etwas löschen oder mülltonnen müssen.
Dann könnten Chat-Mods, die sich bewährt haben, nach und nach die weiteren Mod-Rechte bekommen, wie Kicken in der shoutbox (Chat-Admin), Editieren der Kommentare, Editieren des Forums, Polizei-Meldungen empfangen (und diesen nachgehen), Häuser und Contents editieren (auch verschieben), Grids editieren (und neue aufmachen können). Chat-Mods sollten aber nur zu vollwertigen Mods (mit gefährlichen Rechten wie Sperren) aufsteigen können, wenn die bisherigen Mods finden, daß sich Chat-Mods das Vertrauen dazu verdient haben! Forum-Post:2785
Wenn möglich, wollen wir Mods die Rechte, Chat-Mods rasch wieder abzusetzen, bevor sie die Community zu sehr verärgern, wenn sie nicht zum Mod geeignet sind - und eventuell auch die Admin-Rechte, Chat-Mods mit minimalen Rechten zu unserer Hilfe "anzustellen".
5. ein paar vertrauenswürdige Mods sollten die Möglichkeit bekommen, neue Themen-Grids und auch Submits wie Bäume oder Flug-Dinger aus dem Forum in Pixel-Plaza einzusetzen, da viele User gerne wieder mal Veränderungen bei Pixel-Plaza sehen würden und auch "Preisgelder" für ihre Submits bekommen wollen ^_^ Pixel-Plaza würde dadurch die Spieler länger bei der Stange halten.
Wenn Dimi, Mr Black und ich Grids editieren, hätten wir gern kleine Grid-Korrekturmöglichkeiten, z.B. für abgeschnittene Geländer wie in "little Budapest" - es wär' cool, wenn wir so kleine Teile einfach gleich drüberpixeln könnten. Brückengeländer-Fehler
6. Wir Mods würden gern mal die Hilfe, den Startbildschirm, die Popup-Fenster und die Einleitungssätze beim ersten neuen Grundstück editieren, um den Einstieg verständlicher zu gestalten, damit nicht täglich immer dieselben Newbie-Fragen dutzendfach in der shoutbox stehen, á la "wie geht das hier?" "wie baut man ein Haus?" immer das selbe ^_^ Außerdem könnten ruhig noch ein paar Submits und Vorlagenhäuser mehr in die Hilfe gestellt werden
7. Auch wär's nicht schlecht, wenn der Satz auf der Startseite "Pixel-Plaza wächst ständig und wird von den Entwicklern stetig um neue Features erweitert" sich etwas mehr erfüllen würde ^_^ Mods könnten dabei Kleinigkeiten übernehmen, wie neue Extras, neue Böden und neue Gewerbe ähnlich den bisherigen einfügen oder monatlich Wettbewerbe abhalten und dafür Preisgelder verleihen.
8. ich bin dafür, daß ein Regelsystem für Mods erarbeitet wird; auf was Mods in ihrer entsprechenden "Position" besonders achten sollten, und was eigentlich "ihr Job" ist.
Natürlich ist der Hauptjob von uns Mods, darauf zu achten, daß in Pixel-Plaza die Regeln gewahrt werden - aber auch der Frieden; der Ton sollte daher immer ausgesucht höflich sein, was für uns derzeitige Mods selbstverständlich ist, aber für ganz neue Mods nicht immer, wie die Erfahrung gezeigt hat. Im Notfall schlage ich vor, freundliche Standard-Sätze für Verwarnungen und ähnliches zu erarbeiten!
Es geht auch in Ordnung, wenn einzelne Mods für bestimmte Spezial-Aufgaben zuständig sind, aber das sollte wenigstens mal klar eingeteilt werden. Die Chat-und-Foren-Mods sollten sich bitte mehr um Newbiefragen in der shoutbox kümmern und nicht nur alle halben Jahre mal eine Verwarnung wegen SPAM, Streitgesprächen oder rüden Beleidigungen aussprechen
Mod-Jobs:
Tausende Fragen zu PP in der shoutbox, im Chat und im Forum beantworten
Illegalitäten und Beleidigungen in der shoutbox usw. abmahnen
Streit zwischen Spielern schlichten
User für wiederholte Beleidigungen oder üblen Spam 10 Minuten zum Schweigen bringen
Beleidigungen löschen (in Kommentaren, Contents und Forum) Freundliche Kommentare
Rachebewertungen editieren oder gleich löschen
6-Würfel-Bewertungen von Mülltonnen, Vorlagenhäusern oder Platzhaltern wie z.B. leeren Bodenplatten löschen/editieren und die Leute dazu aufklären
Illegale Häuser mit Mülltonnen ersetzen und den Grund dafür in den Kommentaren erklären
Fragwürdige Contents und Hausnamen editieren, die User drüber informieren
Polizeinotrufen und Beschwerde-PMs nachgehen
Uralte Platzhalter oder extrem illegale Werke rauslöschen - mit erläuternden PMs dazu
Überhand nehmende Hauslinks in den Kommentaren löschen Werbe-Spam im Kommentar
Gelegentlich Häuser auf passendere Grids versetzen - mit Begründung dabei
Hie und da neue Grids aktivieren, wenn die anderen wirklich zu voll sind
Sich nicht von Usern gegen andere Spieler aufhetzen lassen oder zum Bewertungsverbessern einzelner Spieler benutzen lassen, und wenn sie noch so oft deswegen schreiben!
Mögliche Mod-Jobs, wenn die Admins das in Ordnung finden:
- Business-Stadtteile, Naturidyllen-Stadtteile, Spielwiese und ähnliche mal von nicht dazupassendem Kram säubern, Dazupassendes aus anderen Stadtteilen dorthin verschieben
- gelegentlich Häuser auf Grids ein bißchen zusammenrücken, daß Platz für größere Grundstücke frei wird, dann wird auch nicht ständig um neue Stadtteile gebeten
- möglichst alle Häuser so sachlich wie möglich bewerten, damit geben wir Mods nicht nur ein Vorbild, sondern auch in gewisser Weise Richtlinien für die Bewertungen, vor allem für Newbies
- Leute motivieren, ältere Werke zu verbessern
- Leuten in Kommentaren und/oder Chats/PMs ein bißchen den "Sinn" von Pixel-Plaza vermitteln, z.B.:
* daß nicht in den Kommentaren dauernd nach Animationen gefordert werden sollte
* daß man nicht allen Werken gleich 6 Würfel geben sollte, auch wenn diese nur aus 3 schiefen Linien bestehen, die einem Haus nicht mal entfernt ähnlich sehen
* aber auch, daß man recht gute Werke nicht mit 1-2 Würfel "bestrafen" sollte, wenn sie nur kleine Fehler haben... | | | | deepdive | gepostet: 03.01.2006 15:58 link |
User-Rating:
| Ich will Chiya noch etwas unterstützen, die Kernfragen und –aufgaben wurden von ihr ja bereits genauer definiert. Noch einmal zum Grund unseres angeregten Gespräches heute Nacht: Einige von uns befürchten, dass Pixel Plaza (im folgenden kurz PP genannt) in ihrem derzeitigen Wachstumsstadium von der Leitung zu wenig Beachtung bekommt und die derzeitigen Programmierer, also die jetzigen Admins, entweder Unterstützung benötigen, damit eine ansprechende und vor allem dem Anspruch „Growing Community“ würdige Weiterführung von PP sicher gestellt werden kann, oder aber die Erfinder dieser Community sich ihr wieder etwas mehr widmen und es nicht als bereits abgeschlossenes Projekt zu den Akten legen.
Eine „Growing Community“ hat stets auch den Anspruch an ihre Leitung und Administration, diesem Wachstum zuzuwirken. Dies ist nicht direkt Kritik an den derzeitigen Admins, die bisher einen sehr guten Job gemacht haben und nun beruflich evtl. nicht mehr die Zeit dazu finden, so präsent zu sein. Reales Leben sollte immer vor gehen, dies gilt auch für Mods. Es ist vielmehr Kritik an den Erfindern von PP, deren Aufgabe wäre es nämlich, wenn sie schon nicht selbst anwesend sind für adäquaten Ersatz oder Ergänzung der jetzigen Admins zu sorgen. Dies ginge z.B. auch über eine Forums- Ausschreibung für Bewerber, die des Programmierens mächtig und zudem gewillt sind, diesen Job zu übernehmen.
Leider muss ich feststellen, dass, stellt man mal die derzeitige Zuwachsrate in direkten Kontext zu Neuerungen, der Zenit bald erreicht ist. Nehmen wir den „Worst Case“, den „schlimmsten anzunehmenden Fall“, dann könnte dies der erste und auch letzte Höhepunkt von PP gewesen sein. Denn ohne Neuerungen, ohne Erweiterung und ohne Ansprechpartner werden einige User PP zu einer Nebensächlichkeit deklarieren oder gar ganz abwandern. Wenn dies Ziel sein sollte macht die Chatleitung gerade riesige Schritte darauf zu.
Aber jetzt wieder zu den Admins und Moderatoren: Ich selbst tendiere dahin, eine noch stärkere Aufteilung einzurichten, als Chiya sie vorgeschlagen hat, also eine Art Hierarchie, in der die Aufgabenfelder dem Status nach klar vergeben werden. Folgendes könnte ich mir vorstellen:
1. System- Admins
2. Admins
3. Moderatoren,
mit Abstufung der Rechte in dieser Reihenfolge. Jetzt die genauere Beschreibung der drei Leitungsgruppen:
System- Admins
System- Admins kümmern sich, wie der Name schon andeutet, um das System, sie übernehmen also hauptsächlich die Programmierung, haben selbstverständlich aber alle Admin- und Moderator- Rechte. Ihr Aufgabenfeld ist nicht so sehr das Beantworten von Newbie- Fragen, sondern der Erhalt, die Wartung und der Ausbau von PP sowie die Kontrolle, Einweisung und ggf. auch die Ernennung von Admins. Damit hat ein System- Admin zusammenfassend folgende Aufgaben:
Ausbau und Wartung von PP
Dazu gehörte neben dem eigentlichen Programmieren neuer Applets etc. auch die ständige Kontrolle von Bugs. Hinzu käme eine Art To Do- Liste. Auf der „To Do“- Liste stünden neben den Bugs (die Behebung dieser sollte oberste Priorität haben) z.B. auch die Prüfung ändernswerter Vorschläge aus den Anregungen im Forum, die man dort unter der Rubrik „Vorschläge, Wünsche und Kritik“ reichlich findet.
Kontrollinstanz der Admins und Mods
System- Admins hätten zudem die Aufgabe, etwaig auftretende Beschwerden über Admins auf den Grund zu gehen. Admins wiederum sollten erster Ansprechpartner für die Beschwerden über Mods sein. Entsteht dort ein Streit, den die entsprechenden User nicht unter sich klären können sollte er jedoch einschreiten.
Denkbar wäre auch, dass System- Admins die Möglichkeit erhalten, erfahrene Mods zum Admin zu machen.
Mächtige Funktionen zum Erhalt des Friedens
System- Admins sollten die Möglichkeit erhalten, einen sehr schlecht aufgefallenen User entweder IP- oder Personenbezogen aus der Community zu entfernen. IP- bezogen hat dabei einige Nachteile, nicht nur der von Chiya bereits genannte Nachteil, dass die IP von einem Internet- Cafe, fest eingerichteten IP oder Sammel- IP dabei auch mehrere Unschuldige treffen kann. Es ist bei nicht fester IP zudem schnell möglich, eine Sperre durch Änderung der IP zu umgehen.
Deshalb tendiere ich persönlich zu personenbezogener, also auf den Nick bezogene Funktionen für diesen Fall. Zudem haben System- Admins natürlich auch die Möglichkeiten des Stumm- Schaltens von Usern im Chat oder dem Verweis auf Zeit, auf die ich bei den Admins noch mal genauer eingehe.
2. Admins
Admins, oder man könnte sie auch User- Admins nennen, um den Unterschied zu den System- Admins deutlicher hervorzuheben, wären erfahrene Moderatoren, die jedoch z.B. nicht programmieren können. User- Admins wären also in den Status erhobene, (oder auch gewählte, was jedoch mehr Aufwand wäre), erfahrene Mods, die mit den Widrigkeiten des „normalen Chat- Alltags“ vertraut sind. Sie kümmerten sich primär um
- die Moderatoren. Von ihnen bekämen sie Hinweise auf z.B. fragwürdige Gebäude oder bedenkliche Content, aber auch von negativ aufgefallenen Usern. Da Admins nach dieser Aufteilung sicher wesentlich mehr mit der Userschaft zu tun haben würden als System- Admins wären es auch die User- Admins, die entweder User zum Mod vorschlagen oder sogar in diesen Status benennen könnten.
- die Einhaltung und Wahrung der AGB, insbesondere wäre es wünschenswert, wenn ein Admin auch etwas konform mit Fragen des Jugend- und Verfassungsschutzes ist, er kümmerte sich deshalb auch um
- die Löschung von rechtlich bedenklichen Aussagen und Bildern.
- Zudem hätte ein Admin die Aufgabe, den „Chat- Frieden“ sicher zu stellen. Dafür würden ihm Funktionen gegeben, mit denen er einen Störenfried temporär Mundtod oder gar entfernen könnte.
Nur sekundär hätte ein Admin die Aufgabe, einfache Fragen von Newbies (wie z.B. „Wie baue ich ein Haus?“) zu bearbeiten, dies wäre das primäre Aufgabenfeld der Moderatoren. Dies hat mehrere Gründe: Zum einen ist die Aufgabe, die die Mods derzeit – ich nenne es bewusst so – vollführen müssen viel zu vielschichtig (fast schon eine Gradwanderung zwischen „Wahn und Irrsinn“), zum anderen wäre es wichtig, Aufgabenfelder klarer zu definieren – oder auch erst mal zu verteilen. Ein Mod oder Admin, der sich gerade auf eine Aufgabe konzentrieren muss ist der Erfahrung nach gerade nicht oder nur begrenzt fähig, einer Weiteren nachzugehen.
Mod, User- Admin und System- Admin sind demnach nur verschiedene Bezeichnung für verschiedene Aufgabenfelder, um die sich der Jeweilige zu kümmern hat. Es ist nur in einer Hinsicht auch ein direkter Unterschied:
Adminrechte
User- Admins bekämen nach dem System, anders als Mods, gewisse Rechte und Funktionen zugesprochen. Aus dem Grund, dass derartige Rechte schnell missbraucht werden können, wenn sie in fragwürdige Hände gelegt werden, habe ich überhaupt diese Unterteilung in die drei Gruppen gewählt. User- Admins und natürlich System- Admins sollten folgende Funktionen besitzen:
- Einen User temporär sowohl im Chat als auch in der Shoutbox mundtot machen (muten).
- Einen User temporär der Community verweisen, das heißt rausschmeißen (kicken)
- Einem User eine automatische Verwarnung geben können, wenn dieser z.B. durch geklaute oder nicht selbst gepixelte Werke auffällig wird oder häufig negativ im Chat/ in der Shoutbox auffiel (z.B. als Vorwarnung für einen mute oder kick)
- als mächtigste dieser Funktionen einem User eine Sperre erteilen, die zwar temporär ist, jedoch sich über mehr als z.B. nur einen Tag zieht für ganz grobe Verstöße
- Einen Grid entweder eröffnen oder wenigstens verwalten können
- Fehler, die er in z.B. einem beheben kann, beheben können.
Dies sind Funktionen, die ich als notwendig sehe für die derzeitigen Moderatoren, die häufig anwesend sind und deshalb auch wissen, was hier teilweise abgeht. Dies sind jedoch mächtige Funktionen, man kann sie als „virtuelle Gewalt gegen eine Person“ bezeichnen. Die Vorbeugung des Missbrauchs dieser Funktionen ist deshalb genau so wichtig wie die Funktionen selbst. Deshalb kann oder wollte ich es nicht verantworten, diese Funktionen gleich einem unerfahrenen Moderator in die Hände zu geben, weshalb ich auf diese Aufteilung kam. Denn in den falschen Händen richten diese mehr Schaden an als sie welchen zu beheben vermögen.
Deshalb ist es auch eine Vertrauensfrage, wem man diese Rechte geben kann/sollte. Leider glänzte letzte Zeit ein neuer Moderator nicht gerade damit, dass er sich seines Amtes bewusst war. Dies ergab eine ganze Kette von direkten und indirekten Auswirkungen und ich will mir nicht erst ausmalen, was derartige Funktionen für einen Schaden angerichtet hätten.
Aber auch mal was Positives: Ich sehe alle derzeit aktiven Mods, wie Chiya und Dimi, durchaus im Stande, bewusst mit derartigen Funktionen umgehen zu können, diese könnten also von meiner Beobachtung aus direkt in diesen „User- Admin“- Status erhoben und mit solchen Funktionen ausgestattet werden. Das sehe ich sogar als (fast zwingend) notwendig an.
3. Moderatoren
In meiner Aufteilung sind Moderatoren diejenigen User, die Chiya als „Azubi- Mod“ bezeichnete. Ein Mod wäre demnach im großen Ganzen für die Betreuung neuer User zuständig, aber auch für weitergehende Fragen und Beschwerden, die er an Admins weiterleitete oder – falls möglich – auch selbst bearbeitete. Er hätte wesentlich weniger Rechte als ein Admin, bewährte er sich jedoch als guter und zuverlässiger Moderator stünde ihm nach einer gewissen Zeit als Moderator auch die Tür zum Admin offen. Ein Mod hätte demnach die Aufgabenfelder:
- Betreuung, Einweisung und Hilfe- Geber für neue User
- Beurteilen und falls nötig Weiterleiten von Beschwerden, Rechtsverletzungen, fragwürdigen Häusern/Content zu Grundstücken an die Admins, am besten erst nach einem vorangegangenen Gespräch mit der Person, dies/e zu entfernen.
- Wahrung der AGB mit dem Recht, einen User zwar nicht rauszuwerfen, aber doch temporär im Chat wie in der Shoutbox mundtot zu machen.
Damit wäre die Aufgabenverteilung meiner Meinung nach vorerst halbwegs komplett, falls ich was vergessen habe ergänze ich gern. Der Mod wäre also primär für die „Einfacheren Fragen“ der User, der User- Admin wäre Kontrollinstanz der Mods und für die Wahrung der AGB und der System- Admin für den Ausbau der Community und der Klärung etwaig auftretende Fragen zwischen Mods und Admins zuständig.
Nun, das ist mein Vorschlag. Jetzt kommt noch eine eindringliche Bitte an alle, die gerne Moderator werden möchten: Mod sein ist kein Prestige- Job, ganz im Gegenteil, wenn ich es ganz deutlich umgangssprachlich sagen darf: Mods haben häufig die Kacke am dampfen. Sie sind erste Person, die bei einem Problem parat stehen müssen, können es nie allen gleichzeitig recht machen und werden letzten Endes bei einem selbst gemachten Fehler (die rein Menschlich sind) auch noch in die Mangel genommen. Es ist kein Spaß- Job, den man annimmt, um damit prahlen zu können. Ein Mod- Amt zu übernehmen bedeutet Verantwortung zu übernehmen.
Vielen scheint das nicht bewusst. Es erwartet kein ernsthafter Moderator, der sein Amt versteht, dass man zu ihm aufschaut, ihn als etwas Besseres ansieht. Auch Mods sind nur User – sie sind aber auch nur Menschen! Ein guter Mod wird ein Problem nicht umgehen wollen, sondern versuchen, es zu lösen. Ein Moderatoren hat gewisse Rechte, die aber niemals über seinen Pflichten stehen sollten. Ein guter Mod gibt nicht an mit seinen ihm anvertrauten Rechten! Ein guter Mod versucht nicht, einen User durch seine Position fertig zu machen, er sollte darauf bedacht sein, niemanden fertig zu machen, selbst die dümmste Frage freundlich zu beantworten. Schlicht gesagt:
Ein in meinen Augen guter Mod schleimt sich nirgends ein, macht umgekehrt niemanden grundlos zur Sau und sieht in sich nichts anderes als er ist: Einer von vielen Usern, dem mehr Rechte und mehr Verantwortung anvertraut wurden. Ganz wichtig: Ein Moderator betreibt kein Nicksharing, das heißt, er gibt seinen Nick nicht anderen Usern für die Nutzung frei. User, die das machen, haben das Prinzip Mod leider nicht ganz verstanden. Ein Mod MUSS stets wissen, was er tut. Gibt er jedoch auch anderen die Möglichkeit, über seinen Nick online zu gehen KANN er automatisch nicht immer wissen, was sein Nick gerade macht, liest oder baut (verbaut...). Niemals sollte ein Mod jedoch in die Situation kommen, in der er nicht klar sagen kann, was er getan hat, weil er selbst nicht anwesend war. Sowas ist meiner Meinung nach Vertrauensbruch und müsste zum direkten Entzug aller Mod- oder Adminrechte führen.
Denn er hat damit nicht nur eine Verantwortung vor sich selbst, sondern vor der ganzen Userschaft von PP. Und ein User, der Mod werden will sollte stets ehrlich hinterfragen, ob er dazu bereit ist. Ich selbst war lange Zeit Mod und Admin in einer großen Community und habe für mich selbst entschieden, dass ich das nicht mehr sein will. Ich kenne die ganzen Widrigkeiten, mit denen man teilweise zu kämpfen hat und könnte ganz ehrlich nur wenige Vorteile aufzählen, die damit verbunden sind. Einer ist sicher der Umgang mit Menschen, wobei man manchen helfen kann und anderen weh tun muss. Auch dies ist eine Sache, die häufig völlig unterschätzt wird.
Noch einen kleinen Leitsatz: Moderator bedeutet nicht etwa König zu sein, sondern Diener. Das muss jedem bewusst sein, der mit dem Gedanken spielt, Moderator zu werden.
Nun schließe ich hier aber ab. Ich will niemanden belehren oder so, ich fürchte nur darum, dass diese Community über kurz oder lang den Bach runter geht. Neben dem Beenden des Stillstands bei den Neuerungen ist dies aber das Thema, dass ich als das Wichtigste ansehe, wobei gleichzeitig Beide miteinander verwoben sind. Ich hoffe, wenigstens ein paar User hatten die Geduld, all das zu lesen,
mit freundlichen Grüßen Deep
P.S.: Kleiner Gag im langen Text: In Anlehnung an das Buch „Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod“ habe ich versucht, meine Vorschläge im Konjunktiv bzw. wenn nicht möglich/zu fremd im Imperativ zu schreiben, da der Konjunktiv vom Aussterben bedroht ist. Dabei habe ich auch Fehler gemacht (lese jetzt noch mal), will den Text diesbezüglich aber nicht noch mal durchgehen. Auch habe ich englische Begriffe nach Möglichkeit nicht "gedenglischt": Content ist auch Plural Content, "IPs" sind Plural auch noch die IP, nicht etwa Contents, IPs etc. Da das schon recht fremd wikt hab ich jedoch die "denglisch"- Versionen von User, Admin und Mod beibehalten: Users, Usern, Admin, Admins, Mod, Mods etc. Will man dem Ansatz treu bleiben schleichen sich da aber auch schnell Fehler ein. | | | | Fuji | gepostet: 03.01.2006 16:36 link |
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| Respekt Leute es wär super und das sage ich für alle User hier wenn diese erneuerungen durchgesetzt werden könnten! denn dann wäre es hier bestimmt noch schöner!!! | | | | Chiya | gepostet: 04.01.2006 21:15 link |
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| Juchuu Erste Änderungen sind schon da, jetzt können endlich die Thread-Überschriften im Forum verändert werden und auch Foren-Threads verschoben werden! | | | | gelöschter Benutzer | gepostet: 05.01.2006 22:29 link |
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| ich hab mich mal durch chiya's und deep's psots durchgewühlt und kann echt nur sagen: *daumenhoch* rein damit!
und ich bitte auch darum die schlußworte von deep sich zuherzen zunehmen. | | | | tarrei | gepostet: 07.01.2006 14:08 link |
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| Nochn schönes beispiel für Schimpfwörter!
http://img387.imageshack.us/img387/6609/fuck9zd.gif | | | | gelöschter Benutzer | gepostet: 07.01.2006 20:11 link |
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| so, dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
So wie die Situation im Moment ist halt ich das nicht mehr lange aus. Ich fühl mich im Moment wirklich total im Stich gelassen von den 2 Admins hier. Wir Mods sollen hier für Ruhe und Ordnung sorgen können das aber überhaupt nicht weil uns die Möglichkeiten dazu fehlen. Dann wird uns versprochen dass was geändert wird und dass wir die rechte zum sperren bekommen, ich betone es gerne nochmal "es wird uns VERSPROCHEN" und zwar vor 2 Tagen aber ich seh garnix, keine Änderung. Man soll mich nicht falsch verstehen, ich bin froh dass mir so viel Vertrauen gegeben wird von seiten der admins und ich bin auch wirklich nicht undankbar, aber wenn erst so jemand wie Nutellabrot User in der shoutbox beleidigt und ich nix machen kann ausser dumm nebendran zu stehen und mir das gemecker von den anderen anzuhören warum ich ihn denn nicht banne, obwohl ich es garnicht kann und wenn eine regelrechte sinnflut an betteleien in der shoutbox kommen wo sogar so sätze wie "klickt auf mich und ihr bekommt automatisch 20ppc" fallen mit denen ahnungslose newbies gelockt werden, hab ich echt kein Bock mehr. Ich überlege ernsthaft ob ich nicht von meinem Mod posten zurück trette...wobei ich eh denke dass ich nach dem aufstand in dem beitrag jetzt eh nicht mehr lange mod seien werde....naja, das ist meine ehrliche meinung zu der situation und ich bin jemand der immer direkt seine ehrliche meinung sagt.
mfG Dimi.... | | | | Grashalm | gepostet: 07.01.2006 20:28 link |
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| alsooo^^... find ich alles klasse und so.. aber das was riDDi gesagt hat, stört mich kein bischen.. es war ja keine beleidigung sondern nur ne american-style fragenformulierung^^ | | | | nano | gepostet: 07.01.2006 20:28 link |
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| spinnt ihr!!!???
glaubt ihr ernsthaft das lest sich wer durch?
| | | | Chiya | gepostet: 07.01.2006 20:39 link |
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| Nano, schon klar: kleine Kinder haben natürlich nicht die Aufmerksamkeitsspanne, das alles zu lesen. Es ist ja hauptsächlich eine Sache zwischen uns Mods und den Admins. Und Bürgermeister hat sich den Thread schon durchgelesen.
Nano, ich kann nur hoffen, daß du aufgrund deines kleinen Scherzes mit dem roten Würfel-Avatar nicht von Newbies als Admin angesehen und mit tausend Fragen und PMs gelöchert wirst. ^_^
Auch könnten sie dich dann vielleicht fragen, warum du "als Admin" in den Kommentaren anderer Häuser "bitte auch mich bewerten!!!!!!!!!!!!!" schreibst oder bereits wegen Klau verwarnte Häuser mit 6 Würfeln und "cool!" bewertest. | | | |
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